pawcode Portfolio

Was bisher geschah

Generation 1

Nachdem ich vor einigen Jahren meine erste Android App WordCoach auf den Markt gebracht hatte, wusste ich, dass ich eine Webseite brauche. Also habe ich naiv mit reinem HTML, CSS und ohne JavaScript meine erste Seite gebau. Es war nicht die schönste Seite und es war schwierig sie für jedes Update anzupassen. Aber das war der Start dieses ganzen Abenteuers im Web.

Generation 2

Die nächste Generation war zwar technisch kein größer Sprung, dafür hat sich optisch einiges geändert. Mit dieser Iteration setzte ich auf PHP, um nicht jede Seite einzeln zu erstellen, sondern alle Infos dynamisch auszulesen und anzuzeigen. Auch entwickelte ich damals zum ersten mal die pawcode "Identity", die auch heute immer noch in meinen Logos zu sehen ist. In diesem Stil war dann auch die Webseite gehalten.

Generation 3

Im Gegensatz zum Vorgänger hat sich hier zwar optisch nichts geändert, allerdings habe ich den kompletten Tech-Stack überarbeitet. Diesmal setze ich auf SQLite als Datenbank um alle Infos über die Projekte an einem Ort zu verwalten und schnell zu bearbeiten. Als Server verwendete ich dann Node.js mit der Express Engine. Das war mein erster richtiger Einstieg in das JavaScript Ökosystem, welchem ich bis heute treu geblieben bin. Falls du mehr Infos zu dieser Version willst, schau doch mal hier rein.

Generation 4

Mittlerweile sind wir bei Generation 4 angekommen. Diesmal hat sich alles geändert. Optisch war ein grundlegender Neustart angesagt. Die alten grauen-blauen Vorgänger wurden von einem modernen, cleanen weiß mit bunten Akzenten hier und da abgelöst. Auch technisch hat sich einiges getan. Diese Webseite wird von Angular im Zusammenspiel mit Tailwind bepowered. Um die Webseite zusätzlich für Suchmaschinen zu optimieren und allen Besuchern ein performantes Erlebnis zu bieten, wird die Seite mithilfe von Angular Universal zuerst auf dem Server gerendert, bevor sie an deinen Browser geschickt wird. Als Datenbank kommt PocketBase zum Einsatz, eine relativ neue Datenbankoberfläche, die es mir ermöglicht alle Infos der Projekte in Echtzeit online anzupassen.

Wie geht's weiter?

Keine Ahnung, wo diese Reise mich noch hinführt oder wann ich mal wieder den Drang verspüre die Webseite zu überarbeiten. In der Zwischenzeit werde ich aber weiterhin an meinen anderen Projekten wie Rainbow Palette arbeiten.

Schau dich gerne weiter hier um, durchstöber meine Projekte oder ließ dir die neusten Updates durch.

Tech-Stack

Angular

Angular

Tailwind CSS

Tailwind CSS

PocketBase

PocketBase

Matomo

Matomo

Simple Icons

Simple Icons

Satori

sharp

TypeScript

TypeScript

HTML5

HTML

Vercel

Vercel

NGINX

NGINX

esbuild

esbuild

Vite

Vite

Prettier

Prettier

pnpm

pnpm

Neustes Update
Veröffentlichung

Links