News

Hier gibt's alle Neuigkeiten rund um meine Projekte und Blogartikel.

Hinter den Kulissen meines größten Projektes

Es ist an der Zeit, einen Blick hinter die Kulissen meines bisher größten und erfolgreichsten Projekts zu werfen - das "Forum für Antike und Gesellschaft". Während des Aufbaus dieser Webseite habe ich mich mit zahlreichen neuen Techniken vertraut gemacht und mich mit vielen Herausforderungen auseinandergesetzt. Von der Feinabstimmung der SEO-Strategie bis hin zum Hosting von Webseite, Backend, Datenbank und mehr. Jeder Schritt war eine Lektion.

In meinem aktuellen Blogartikel habe ich die wichtigsten Erkenntnisse geteilt, die ich während dieses Prozesses gewonnen habe. Du erfährst, wie die Webseite aufgebaut ist und funktioniert, und erhälst wertvolle Einblicke in die Entstehung des Projekts.

Release von Rainbow Palette!

Moment, gab es Rainbow Palette nicht schon eine ganze Weile?

Ja, aber jetzt ist die erste, richtige 1.0 Version endlich da. Nach einer kompletten Überarbeitung des Codes und der UI war es jetzt Zeit für diesen Schritt. Ab jetzt ist die Codebase des Projekts nicht mehr auf dem Stand eines Hobby Projektes, sondern eher auf dem Stand einer kommerziellen Software. Das macht es noch einfacher, neue Features hinzuzufügen oder für Außenstehende am Projekt mit zu arbeiten.

Und das war noch nicht alles. Rainbow Palette ist jetzt offiziell unter rainbow-palette.app erreichbar! Da dieser Release so viel geändert hat, war es Zeit für das Projekt under der eigenen Domain loszuziehen und nicht mehr versteckt als Subdomain zu leben.

Checkt die neue Version gerne direkt aus!

Rückblick auf 2023

Mitte 2023 habe ich begonnen, einige anonyme Nutzungsdaten auf meinen Websites zu sammeln. In diesem Beitrag möchte ich einige Einblicke darüber geben, wie sich das Jahr 2023 für dieses Portfolio und auch meinen Blog entwickelt hat. Ich hoffe, die Einblicke sind auch für dich interessant und wünsche dir ein tolles Jahr 2024!

Entdecke die Zukunft des Web

Die Webentwicklung ist im ständigen Wandel. Jede Woche erscheinen neue Frameworks und hunderte innovative Tools. Auch ich experimentiere gerne mit diesen neuen Tools. Manche der Experimente gelingen, andere werden wohl nie das Tageslicht erblicken. Während dieser Experimente gibt es aber immer wieder viel zu lernen, was sich auch auf die bisherige Entwicklung übertragen lässt. Also habe ich beschlossen, einen kleinen Blog zu starten und einen Teil meines neuen Wissens mit der Welt zu teilen.

Einführung in HTMX

Vor ein paar Monaten bin ich auf HTMX gestoßen und fand das Konzept dahinter faszinierend. Daraufhin habe ich begonnen mich genauer einzulesen, woraus dann ein Vortrag bei FrankenJS und dieser Blog-Artikel entstanden ist.

Meetup

FrankenJS Würzburg ist zurück von den Toten!

Nach einigen Jahren Pause und einer Pandemie wollen wir den Würzburger Ableger des FrankenJS Meetups wiederbeleben. Ich selbst werde als dritter Speaker HTMX vorstellen, ein Framework mit dem Ziel nur mit HTML-Tags und ohne JavaScript eine Applikation zu erstellen.

Das Meetup findet am Donnerstag, den 26. Oktober, um 18 Uhr in den Räumlichkeiten der snapADDY GmbH statt und für Bier, Essen (auch vegan) und gute Laune wird gesorgt.

Ein neues Forum für Lehrmaterial

Auf dem Forum für Antike und Gesellschaft der klassischen Philologie der Universität Würzburg gibt es eine reichhaltige Sammlung von Ressourcen für den Lateinunterricht, die von Studenten erstellt wurden und sowohl für Lehrer als auch Schüler geeignet sind.

Die Webseite bietet eine Vielzahl von Videos, Podcasts und Arbeitsblättern zu verschiedenen Themen des Lateinunterrichts. Diese Materialien wurden sorgfältig von den engagierten Studenten entwickelt und behandeln die Themen auf eine informative und zugängliche Weise.

Die neue Version von pawcode.de

Willkommen auf der neuen Seite von pawcode Development, meiner persönlichen Webseite! Hier findest du nicht nur einen Überblick über meinen Werdegang, sondern auch eine umfassende Sammlung all meiner spannenden Projekte.

Update für Rainbow Palette

Gerade wurde Version 0.1.3 meines Farb-Generators "Rainbow Palette" veröffentlicht. Zusammen mit dem großen Redesign aus Version 0.1.2 und jetzt der PWA-Unterstützung lässt sich die Seite nun ganz einfach am PC über Chrome oder am Handy installieren und dann sogar offline benutzen.

Erstell gerne deine ganz eigene Farbpalette und tagge mich auf Social Media!

Ein neues Webtool!

Mein Generator für Farbpaletten "Rainbow Palette" soll es Designern und Entwicklern einfacher machen, eine eigene Farbpelette zu generieren.

Gerade wurde Version 0.1.0 veröffentlicht und die Seite ist endlich bereit, um von euch allen getestet zu werden!